Methode

Für bestimmte Problemfelder und Situationen eigenen sich verschiedene Methoden. In unserem Erstgespräch werden wir das Problem bestimmen und uns gemeinsam auf ein Ziel festlegen. Folgende Beratungsansätze biete ich an:

  • Klientenzentrierte Beratung
    Grundlage ist die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers. Der Beratungsprozess wird stark auf Deine Individualität fokussiert. Dein Vertrauen in Deine eigene Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten wird gestärkt.
  • Verhaltensbezogene Beratung
    Grundlage sind hier klassische lern- und verhaltensbezogene Ansätze. Fast alle Verhaltensweisen wurden im Laufe der Zeit erlernt und können wieder umgelernt bzw. auch verlernt werden. Im ersten Schritt werde ich spezifische Problemverhalten im Rahmen einer differenzierten Verhaltensanalyse untersuchen. Im zweiten Schritt empfehle ich Dir Strategien und neue Handlungsmuster.
  • Systemische Beratung
    Der systemische Ansatz betrachtet das Ganze. Also nicht nur das Problem an sich, sondern auch den Lebenskontext und die soziale Umwelt. Lösungen werden auf Basis Deiner Erfahrungen, Deines Umfeldes und Deiner Ressourcen erarbeitet.
  • Lösungsorientierte Beratung
    Fokus dieser Beratung ist die Entwicklung möglichst rasch realisierbarer Lösungen.